Kranzer Stefanie ist staatlich geprüfte Skilehrerin!
Der/Die staatlich geprüfte Skilehrer/In gilt im österreichischen Skilehrersystem als höchste zu erreichende Ausbildung, die neben hohem Ansehen auch mit einer Gewerbeberechtigung einhergeht.
Ausbildungsort: Ski-Akademie St.Christoph am Arlberg
Stefanie Kranzer, die seit Kindheitstagen Mitglied des Skiteams der SPORT-UNION Allerheiligen ist, langjährige erfolgreiche Skirennläuferin, seit Jahren in den Wintersaisonen als Skileherin in Tirol tätig, stellte sich dieser mehrmonatigen Ausbildung und legte im Finale eine bravouröse Leistung ab.
Der Weg zum österreichischen Diplom-Skilehrer ist ein weiter: neben etlichen Aufnahmetests und -verfahren müssen Interessierte über eine abgeschlossene Landesskilehrerausbildung und eine abgeschlossene Snowboardlehrer-Anwärterausbildung verfügen, sowie diverse sportmedizinische Eignungstest überstehen. Ist diese erste Hürde einmal überwunden, beginnt die Ausbildung erst richtig in Fahrt zu kommen. Tagsüber wartet über Wochen hinweg ein kräfteraubendes und teilweise auch zähes Skiprogramm, während abends für die nötigen theoretischen Prüfungen gelernt werden muss. Diese Ausbildung setzt eben nicht nur physische Fitness voraus, sondern bietet auch ausreichend Platz für Kopfarbeit. Dass diese Ausbildung zu einem Diplom führt, ist dadurch begründet, dass Kandidaten etliche Prüfungen vor einer Kommission ablegen. Im Rahmen dieser kommissionellen Prüfung zeigte unser ambitioniertes Ski-Ass Stefanie besondere Nervenstärke und beeindruckte Kommission und Ausbilder gleichermaßen.
Nicht nur die Tatsache, dass dieses Gewerbe noch immer eine männerdominierte Welt ist, in der es für weibliche Bewerberinnen besonders hart ist, mit den sportlichen Leistungen der männlichen Kollegen auf Augenhöhe zu bleiben, sondern auch der Fakt, dass die der SPORT-UNION Allerheiligen angehörige Skisportlerin die einzige des Bezirkes ist, die über dieses Diplom verfügt, macht uns als Verein besonders stolz.
Im Namen des Vereinsvorstandes und all seiner Mitglieder gratulieren wir Dir, liebe Stefanie, ganz herzlich zu dieser herausragenden sportlichen Leistung.